Video-Reporterin wechselt zu einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung

Marie-Theres Himstedt verlässt "Kirche-und-Leben.de"

Anzeige

Marie-Theres Himstedt (40) verlässt die Redaktion von "Kirche-und-Leben.de" zum Ende des Monats und beginnt eine neue Tätigkeit im Social-Media-Recruiting bei einem Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

2010 kam sie als Reporterin ins Online-Team, um das Video-Engagement aufzubauen. Zeitweilig arbeitete Himstedt auch für das 2020 eingestellte "FamilienJournal" in der Bistumszeitung "Kirche+Leben" sowie als Regionalredakteurin für das Kreisdekanat Steinfurt. Darüber hinaus war sie einige Jahre als Texterin in der hauseigenen Medienagentur "Kampanile" tätig.

"Echte Graswurzel-Journalistin"

Online-Chefredakteur Markus Nolte würdigte Himstedt als "leidenschaftliche Video-Pionierin" und "echte Graswurzel-Journalistin" von der Zeitung über das Online-Magazin bis in die Sozialen Netzwerke und zum Mobile-Reporting: "Du willst wissen, wie die Leute denken, was sie bewegt, was sie ärgert, warum sie einfach nicht aufhören können zu glauben." Solche Geschichten, mit journalistischer und technischer Kompetenz und authentischer Empathie erzählt, seien "wertvoll und wichtig für ein Online-Magazin, das zurzeit viel zu oft von Krisen und Skandalen in der Kirche berichten muss". 

Für ihren weiteren beruflichen wie privaten Weg wünscht die Redaktion Marie-Theres Himstedt Erfolg, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Anzeige