Zusätzliche Aufgabe neben dem Katholischen Büro

Antonius Hamers wird stellvertretender Generalvikar in Münster

Anzeige

Generalvikar Klaus Winterkamp bekommt an der Spitze der Bistumsverwaltung in Münster einen dauerhaften Vertreter. Antonius Hamers behält allerdings seine Aufgaben als Leiter des Katholischen Büros Düsseldorf bei.

Antonius Hamers (54) wird Stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster. Er bleibt Leiter des Katholischen Büros Düsseldorf, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

Generalvikar Klaus Winterkamp (58), der die Bistumsverwaltung leitet, hatte in jüngerer Zeit keinen dauerhaften Stellvertreter. Hamers habe Winterkamp den Angaben zufolge zuletzt aber bereits in dessen Abwesenheit vertreten.

Wer ist Antonius Hamers?

Der promovierte Jurist Hamers hatte vor dem Theologiestudium von 1998 bis 2001 als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie in Köln und Berlin gearbeitet. 2008 wurde Hamers zum Priester geweiht.

Seit 2013 ist er Richter am Bischöflichen Offizialat, dem Kirchengericht in Münster. Seit 2014 leitet Hamers das Katholische Büro, die Vertretung der fünf nordrhein-westfälischen Bistümer bei Landesregierung und Landespolitik. 2020 wurde er residierender Domkapitular am Dom in Münster.

Anzeige