„Tag der offenen Tür“ zum runden Geburtstag

70 Jahre LVHS Freckenhorst: Genn und Politiker loben Bildungshaus

Anzeige

Die katholische Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst besteht seit 70 Jahren. Bei einem „Tag der offenen Tür“ würdigten Bischof Felix Genn und Vertreter der Politik die Einrichtung.

Das 70-jährige Bestehen der katholischen Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst bei Warendorf ist bei einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert worden. Neben Bischof Felix Genn lobten Vertreter der Politik die Einrichtung.

Genn äußerte sich nach Angaben seiner Pressestelle „überzeugt, dass an diesem Ort seit 70 Jahren etwas geschieht, das den Kernauftrag der christlichen Sendung einfängt“. In der LVHS hätten viele Menschen durch Begegnungen, Anregungen und Impulse „neue Kraft und Energie“ bekommen. Der Bischof würdigte auch die Beschäftigung der LVHS mit Fragen der Landwirtschaft.

LVHS Freckenhorst: Lob aus der Politik

Landrat Olaf Gericke (CDU) sagte laut Angaben, es gebe „kaum eine bessere Markenbotschafterin für den Kreis Warendorf“ als die LVHS Freckenhorst. Der Warendorfer Bürgermeister Peter Horstmann (parteilos) nannte die LVHS einen „besonderen Bildungsort“, an dem „offener Dialog sowie interkultureller und interreligiöser Austausch stattfindet“.

LVHS-Direktor Michael Gennert freute sich: „Was 1954 von den Gründungsvätern der Landvolkshochschule gesät wurde, ist auf fruchtbaren Boden gefallen.“ Er dankte dem 38-köpfigen Team der Mitarbeitenden und den Kooperationspartnern des Hauses.

Anzeige