Namen und Nachrichten

Pfarrer Joseph Mayhaus gestorben

Anzeige

Pfarrer Joseph Mayhaus ist am 28. Dezember im Alter von 89 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Mayhaus wurde am 14. April 1932 in Bürgermoor in Oldenburg/Garrel geboren und empfing am 2. Februar 1960 in Münster die Priesterweihe.

Als Kaplan wirkte er in Heilig Geist Lemwerder, St. Bonifatius Varel, St. Peter und Paul Garrel, St. Mariä Himmelfahrt Osterfeine sowie in der Propsteikirche St. Georg Vechta. 1966 wurde er als Pfarrrektor in Stella Maris Wilhelmshaven-Voslapp eingesetzt. Die Pfarrstelle St. Vitus Bakum-Vestrup übernahm er 1972. 1987 wurde er zusätzlich Pfarrverwalter in St. Johannes Evangelist Bakum-Carum und 1994 auch in St. Joseph Bakum-Lüsche. Beide Pfarrverwaltungen beendete er 2001. Zum 1. Mai 2005 entpflichtete ihn der Bischof aus gesundheitlichen Gründen von seinen Aufgaben und verlieh ihm den Titel „parochus emeritus“. Nach seiner Emeritierung zog Mayhaus in die Gemeinde St. Johannes Baptist Bakum und half dort weiterhin in der Seelsorge mit. Auf Grund seiner schweren Erkrankung verbrachte er die letzten Lebensjahre im St. Pius-Stift Cloppenburg.

Das Requiem für den Verstorbenen ist am 6. Januar um 14.30 Uhr in der Kirche St. Johannes Baptist Bakum. Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem dortigen katholischen Friedhof.

Anzeige