Namen und Nachrichten

Pfarrer Otto Goeke gestorben

Anzeige

Pfarrer Otto Goeke ist am 1. Januar im Alter von 83 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Goeke wurde am 21. März 1938 in Hopsten geboren und empfing am 29. Juni 1966 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst wirkte er als Kaplan in Christus König Hamm-Bockum-Hövel, als Vikar in St. Stephanus Hamm-Bockum-Hövel, als Kaplan in St. Laurentius Haltern am See und als Vikar in St. Peter Waltrop. 1976 übernahm er zusätzlich die Aufgabe als Diözesankaplan der Wölflingsstufe der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Münster. 1979 erfolgte die Ernennung zum Pfarrer in St. Marien Emsdetten. Ab 1981 übernahm der die Leitung des Pfarrverbandes Emsdetten. Als Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer ging er 2004 nach St. Amandus und St. Marien in der Seelsorgeeinheit Datteln und Datteln-Ahsen. 2006 wechselte Goeke als Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer nach St. Sixtus, St. Laurentius und St. Marien Haltern am See, St. Antonius Haltern am See-Lavesum, St. Lambertus Haltern am See-Lippramsdorf sowie St. Joseph Haltern am See-Sythen. Seit 2011 war er als Priester im Gemeindedienst mit dem Titel Pfarrer in der neu zusammengelegten Gemeinde St. Sixtus Haltern am See tätig, wo er auch nach seiner Emeritierung 2012 blieb.

Ein Gedenkgottesdienst ist am 6. Januar um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche Emsdetten. Das Requiem für den Verstorbenen ist am 8. Januar um 11 Uhr in der Sixtuskirche Haltern am See. Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem Sixtus-Friedhof. Das Requiem und die Beerdigung erfolgen unter 2G+-Bedingungen.

Anzeige