Nachfolger des verstorbenen Michael Matschke

Vechta: Rudolf Büscher neuer Vertreter von Offizial Wilfried Theising

Anzeige

Ende Juni war Propst Michael Matschke, Ständiger Vertreter von Offizial Wilfried Theising in Vechta, verstorben. Nun wurde Rudolf Büscher aus Lohne zu Matschkes Nachfolger ernannt.

Domkapitular Rudolf Büscher (71), Pfarrer von St. Gertrud Lohne, ist ab sofort zusätzlich Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials im Oldenburger Land. Bischof Felix Genn ernannte ihn zum Nachfolger von Propst Michael Matschke aus Vechta, der Ende Juni verstorben war, teilt die Bischöfliche Pressestelle Vechta mit.

Der Ständige Vertreter von Offizial Wilfried Theising hat im Bedarfsfall dessen sämtliche Vollmachten und kann das Bistum Münster für den niedersächsischen Teil in allen Rechtsgeschäften vertreten.

Theising lobt Büschers Erfahrung

Theising sagt laut Angaben, Büscher zähle zu den Priestern im Oldenburger Land, die am längsten im aktiven Dienst stehen: „Nicht nur im Vertretungsfall zähle ich auf seinen Rat und seine Erfahrung.“

Büscher dankt Bischof Genn für das Vertrauen. Er freue sich, die „Kirchenentwicklung auch überregional unterstützen zu können“, sagt der Pfarrer.

Büscher seit 1982 Priester im Oldenburger Land

Büscher, im westfälischen Rheine-Mesum geboren, ist seit seiner Priesterweihe 1982 in Münster im Oldenburger Land tätig. Seit 1990 ist er Pfarrer in Lohne – zuerst in St. Josef, seit 2010 für die Fusionspfarrei St. Gertrud. Seit 2017 ist Büscher zudem nicht-residierenden Domkapitular in Münster – und damit Bischofswähler.

Anzeige