Update: Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft eingefügt

67.000 Euro Renovierungskosten nach Vandalismus an Orgel in Waltrop

Anzeige

Das Entsetzen war groß, als bekannt wurde, dass Unbekannte den Inhalt eines Feuerlöschers in die Orgelpfeifen der St.-Peter-Kirche in Waltrop entleerten. Die Pfarrei ruft zu Spenden auf, auch die Staatsanwaltschaft befasst sich mit dem Fall.

Die Pfarrei St. Peter in Waltrop im Kreis Recklinghausen muss nach eigenen Angaben 67.000 Euro aufwenden, um ihre beschädigte Orgel renovieren zu lassen. Auf ihrer Facebook-Seite spricht sie von einem „erheblichen Vandalismusschaden“ dadurch, dass Unbekannte den Inhalt eines Feuerlöschers in die Orgelpfeifen der St.-Peter-Kirche entleert hatten.

Demnach musste das gesamte Schwellwerk mit rund 1.000 Pfeifen ausgebaut und gereinigt werden. Die sogenannten Zungenpfeifen habe der Feuerlöschschaum so stark getroffen, dass sie in Teilen korrodiert seien.

Orgel nicht vor Herbst wieder komplett nutzbar

Bei den Arbeiten an der Orgel seien weitere Schäden festgestellt worden, die nicht auf den Vandalismus zurückgehen, aber nun auch repariert werden, sagt Kirchenmusiker Thomas Neuleben zu Kirche+Leben. Mit einer vollständigen Nutzung der Orgel sei nicht vor Herbst zu rechnen.

Die Gesamtkosten der Renovierung betragen nach derzeitigem Stand 67.000 Euro. Knapp 55.000 Euro seien über die Versicherung und über einen Förderkreis abgedeckt worden. Der Rest müsse über Spenden oder den Haushalt finanziert werden.

Das sagt die Staatsanwaltschaft

Der Fall lag zuletzt bei der Staatsanwaltschaft Bochum. Sie teilte auf Anfrage von Kirche+Leben mit, dass der Fall eingestellt sei. Es sei ein Verdacht gegenüber einer Person geäußert worden. Da gegen sie jedoch keine Beweise vorgelegen hätten, seien die Ermittlungen eingestellt worden.

Am 19. März sollen Unbekannte einen in der St.-Peter-Kirche installierten Feuerlöscher gegriffen und über die gesamte Breite in die Orgel entleert haben. Die Pfarrei stellte Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Update 15. Juli: Rückmeldung der Staatsanwaltschaft Bochum zum Ermittlungsstand hinzugefügt. (phi)

Anzeige