Die „Top 7“ von Kirche+Leben – Folge 4

Schöne Hochzeitskirchen im Bistum Münster: Stiftskirche Cappenberg

Anzeige

Auf dem Land, mitten in der Stadt oder direkt hinter dem Deich: Kirche+Leben hat für Sie die schönsten Hochzeitskirchen von der Nordseeküste bis zum Rand des Ruhrgebiets gefunden.

Der „Tag der Tage“ will gut geplant und durchdacht sein – so auch der Ort, an dem die kirchliche Trauung stattfinden soll. Das Bistum Münster hat in Sachen Hochzeitskirchen so einiges zu bieten. Wir stellen Ihnen unsere Top-7-Hochzeitskirchen im Bistum Münster vor. Heute: Die Stiftskirche Cappenberg in Selm.

Welche Punkte bei einer kirchlichen Trauung wichtig sind, erfahren Sie hier.

Zum Schloss Cappenberg in Selm im Kreis Unna zählt auch die Stiftskirche. Sie wurde vor wenigen Jahren aufwendig renoviert und ist seit 2022 wieder eröffnet. Die ursprüngliche Querhausbasilika aus dem 12. Jahrhundert ist bis heute in weiten Teilen erhalten geblieben. 

Getraut wird laut Internetseite in Cappenberg samstags um 14 oder 16 Uhr. Die Kirche bietet 100 bis 150 Sitzplätze für eine Hochzeit. Auswärtige Brautpaare müssen für die Nutzung der Kirche eine Gebühr von 250 Euro zahlen. 2022 trauten sich in Cappenberg 19 Paare, 2023 waren es 14.

Themenwoche: Heiraten im Bistum Münster
Gerade in den Sommermonaten heiraten viele Menschen. Was macht eine kirchliche Trauung aus? Welche Alternativen gibt es? Wo stehen beliebte Kirchen für Brautpaare? Kirche+Leben fragt eine Expertin zu den Bedingungen für Trauungen, stellt eine Traurednerin vor und präsentiert die Top-7-Kirchen.

Anzeige