Die „Top 7“ von Kirche+Leben – Folge 5

Schöne Hochzeitskirchen im Bistum Münster: Clemenskirche in Münster

Anzeige

Auf dem Land, mitten in der Stadt oder direkt hinter dem Deich: Kirche+Leben hat für Sie die schönsten Hochzeitskirchen von der Nordseeküste bis zum Rand des Ruhrgebiets gefunden.

Der „Tag der Tage“ will gut geplant und durchdacht sein – so auch der Ort, an dem die kirchliche Trauung stattfinden soll. Das Bistum Münster hat in Sachen Hochzeitskirchen so einiges zu bieten. Wir stellen Ihnen unsere Top-7-Hochzeitskirchen im Bistum Münster vor. Heute: Die Clemenskirche in Münster.

Welche Punkte bei einer kirchlichen Trauung wichtig sind, erfahren Sie hier.

In der St.-Clemens-Kirche wollen viele Paare heiraten. Schließlich ist die 1753 geweihte Kirche mitten im Stadtkern Münsters gelegen – eine gute Infrastruktur mit Hotels, Restaurants und Parkhäusern ist somit gewährleistet.

Ein weiterer Grund dürfte die barocke Architektur des Meisters Johann Conrad Schlaun sein: Das Kuppelfresko und die Helligkeit in der Kirche scheinen bei vielen Paaren für eine Hochzeit beliebt zu sein. Das zeigt sich in den Nutzungszahlen: 2022 ließen sich 25 Paare kirchlich trauen. 2023 waren es 15 Paare. Die Clemenskirche verfügt über rund 100 Sitzplätze.

Themenwoche: Heiraten im Bistum Münster
Gerade in den Sommermonaten heiraten viele Menschen. Was macht eine kirchliche Trauung aus? Welche Alternativen gibt es? Wo stehen beliebte Kirchen für Brautpaare? Kirche+Leben fragt eine Expertin zu den Bedingungen für Trauungen, stellt eine Traurednerin vor und präsentiert die Top-7-Kirchen.

Anzeige