Polizeisprecherin zum Stand der Ermittlungen

Gegen Kletterer am Lamberti-Kirchturm in Münster ermittelt die Polizei

Anzeige

Die Polizei ermittelt gegen die Kletterer, die kürzlich den Turm der Lambertikirche in Münster bestiegen haben. Kirche+Leben hat den Stand der Ermittlungen erfragt.

Gegen die Kletterer, die vor einigen Tagen die Turmspitze der Lambertikirche in Münster erreichten, ermittelt die Polizei wegen Hausfriedensbruchs. Auf Kirche+Leben-Anfrage sagte heute Anna Tastowe, eine Sprecherin der Polizei Münster: „Uns liegt eine entsprechende Anzeige der Pfarrgemeinde vor.“

Die Kletterer hatten den gut 90 Meter hohen Kirchturm am Prinzipalmarkt in der Innenstadt von Münster über die Außenfassade bestiegen. Ein Video, das sie auf der Internet-Plattform Instagram verbreiteten, zeigt die Täter an der Kirchturmspitze. Die Aktion war nicht mit der Pfarrei St. Lamberti abgesprochen, deshalb war auch der Bereich um dem Turm am Boden nicht abgesperrt.

Was den Turm-Kletterern droht

„Die Ermittlungen dauern an“, sagte Tastowe. Hausfriedensbruch ist im Strafgesetzbuch unter Paragraf 123 geregelt. Die Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe geahndet. Ein entsprechender Antrag sei nach Abschluss der Ermittlungen Sache der Staatsanwaltschaft, so die Polizeisprecherin.

Anzeige