Kardinal Fernandez macht keine Angaben zum Zeitplan

Vatikan: Lehramts-Dokument über Frauen und kirchliche Ämter kommt

Anzeige

Die vatikanische Glaubensbehörde wird sich zur Frauen- und Ämterfragen äußern. Das kündigt der Präfekt, Kardinal Victor Fernandez, an. Zudem macht er erste Angaben zum Inhalt.

Ein lehramtliches Dokument zur Rolle der Frau in der Kirche kündigt der Präfekt der vatikanischen Glaubensbehörde, Kardinal Victor Fernandez, an. Im Bericht über die Arbeit einer von Papst Franziskus eingesetzten Studiengruppe zur Frauenfrage sagte er bei der Weltsynode, das Glaubensdikasterium habe beschlossen, ein Dokument zu verfassen.

Es werde unter anderem um folgende Fragen gehen: die Eigenart der sakramentalen Macht, die Beziehung zwischen dieser Macht und den Ämtern der Kirche, den Ursprung der Ämter, um Ämter und Funktionen ohne sakramentale Weihe und schließlich um Probleme, die sich aus einer „irrigen Auffassung kirchlicher Autorität“ ergäben.

Weihe von Frauen zu Diakoninnen?

Fernandez betonte, seine Behörde glaube derzeit nicht an einen positiven Beschluss zum Diakonat der Frau. Die Frage sei aber mit Blick auf das künftige Dokument Gegenstand der Untersuchung.

Es werde dem Papst zur Begutachtung und Genehmigung vorgelegt. Zu einem Zeitplan für die Untersuchungen und das Dokument machte Fernandez keine Angaben.

Diakoninnen-Frage „nicht vom Tisch“

Auch der Sondersekretär der Synodenversammlung, Giacomo Costa, erklärte, die Frage einer Diakonenweihe für Frauen sei nicht vom Tisch. Costa sagte, Fernandez habe „klar die Perspektive aufgezeigt“, indem „er sagte, dass es noch nicht die Zeit für eine Entscheidung ist“, so der Jesuitenpater.

Anzeige